Deine Retrobox - Recalbox

emulator

#1

Vor einiger Zeit darüber gestolpert, schnell auf meinem Raspberry Pi installiert und war sofort begeistert vom Projekt

Recalbox (https://www.recalbox.com/)

Was ist das?
Eine kleine Retro-Gaming Konsole, unterstützt werden derzeit 40 verschiedene Emulatoren
darunter z.B.

  • NES
  • SNES
  • Gameboy (Color/Advance)
  • Nintendo 64
  • ScummVM
  • Playstation 1
  • Atari 2600
  • Atari 7800
  • Master System
  • Mega Drive
  • Arcade

und viele mehr

Was ihr braucht?

  • Ein Raspberry Pi
  • Ein Micro-USB Ladegerät
  • Eine Micro-USB Karte
  • Einen Controller eurer Wahl, egal ob per USB, über Bluetooth (Playstation) oder über Wireless Dongle (Xbox)
  • Am besten noch ein Gehäuse für das Raspberry Pi

Einfach Recalbox auf die Micro-USB Karte aufspielen und der Rest wird automatisch eingerichtet

Ausführlicher Guide und Review:


#2

Nette Idee. Müsste ich mal schauen ob es mit meinem Amazon Fire TV Stick auch funktioniert.


#3

Meines Wissens ist das nicht möglich, du könntest aller höchstens Android Apps installieren mit denen man dann ROMs laufen lassen könnte


#4

Von Recalbox kommt bald Version 4.1 raus, diese wird nun einen PSP Emulator enthalten!

https://www.recalbox.com/blog/en/post/blog-2017-02-21-psp4.1/


#5

Hab meine Version jetzt mal auf 4.0.1 installiert. Und werde die Tage mal auf 4.1 den unstable packen, damit ich PSP spielen kann. Meine hält leider keine Roms mehr, da das Laufwerk kaputt ist :confused:


#6

Dauert wohl noch ein paar Tage, bis Wochen
leider

Alternativ kann man sich aber jetzt Version 4.1 selber compilen, dauert halt nur 6 Stunden :confused:


#7

Muss jetzt erstmal mit der aktuellen Version zurecht kommen :smiley:
Muss mal schauen welche Gamepad-Layouts die alle unterstützen und dann mal schauen, ob ich meine eine alte schwarze PSP als Controller ummodden kann mit einem hdmi-tft bildschirm, das wäre sick :smiley:

Die Türkise Sonderedition-PSP bleibt allerdings Original!


#8

Wer übrigens nicht warten kann, der kann zur Recalbox Alternative https://retropie.org.uk/ greifen

Retropie ist viel modularer und man kann selber Pakete dazu installieren (z.B. PSP oder C64 Emulator), dafür muss man aber auch viel mehr einstellen um auf den selben Stand wie Recalbox zu kommen