Arduino Uno: DHT22 Sensor + MAX7219 Matrix Display

arduino

#1

Voller Artikel hier: Arduino Uno: DHT22 Sensor + MAX7219 Matrix Display | Tsundere-Eddy Blog

Ein kleines Sonntags-Projekt mit den Teilen die ich noch übrig hatte. Natürlich hätte ich auch einfach alle Komponenten direkt an den Arduino anschließen können, jedoch wäre das Ganze dann nicht so schön aufgeräumt. Benutzt habe ich diese Teile für mein Vorhaben:

  • Arduino Uno
  • Breadboard (Halfsize oder Fullsize)
  • DHT22 Feuchtigkeits- / Temperatur-Sensor
  • 10kΩ Widerstand (für den Data-Pin vom DHT22 Sensors)
  • MAX7219 Matrix 8x8 LED Display

Schematic:

Die Idee ist simpel, über den DHT22 Sensor wird Temperatur und Luftfeuchtigkeit ausgelesen und anschließend in einem Scroll Text auf dem Matrix Display angezeigt. Mein Matrix LED Display hat einen eingebauten MAX7219, sodass man weniger Pins zum ansteuern benötigt. Insgesamt werden nur 4 digitale Pins (3 x MAX7219, 1 x DHT22) vom Arduino genutzt. Zusätzlich hängt am Data-Pin vom DHT22 Sensor noch ein 10kΩ Widerstand, der MAX7219 Chip hat dagegen schon alle benötigten Widerstände eingebaut.

Video:

Zur Ansteuerung vom DHT22 Sensor nutze ich die DHT Sensor Library von Adafruit, für das MAX7219 LED Matrix Display nutze ich die MaxMatrix Library. Der Großteil vom Code für die Display-Steuerung habe ich mir von diesem Kollegen ab geschaut: https://brainy-bits.com/blogs/tutorials/scroll-text-using-the-max7219-led-dot-matrix